Mittwoch, 6. März 2013

Proust: Ihr Hauptcharakterzug?

Womöglich besteht mein Hauptcharakterzug im Wankelmut. Ich bin nichts richtig. Zum Beispiel kein richtiger Philosoph. Allerdings kann die Unrichtigkeit gerade kennzeichnend für einen Philosophen sein – siehe die Unwissenheit des wissenden Sokrates. Mein philosophischer Charakter lässt mich im sogenannten richtigen Leben unsicher erscheinen. Ich ernte damit durchaus Sympathien, solange nicht die enttäuschende Konsequenz des Wankelmuts an mir bemerkt wird. Ich selber bin ebenfalls von mir enttäuscht, liebe mich aber trotzdem sehr. Andere dagegen, die es nötig haben, genau zu wissen, woran sie bei jemandem sind, mag ich abstoßen. Sie haben in mir den Richtigen nicht gefunden. Damit kann ich leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen